Am 14. Juni 2025 ist Weltblutspendetag – ein Datum mit Bedeutung. Es erinnert an den Geburtstag von Karl Landsteiner, dem Entdecker der AB0-Blutgruppen, ohne den moderne Bluttransfusionen nicht möglich wären. Die Universitätsmedizin Rostock nutzt diesen Tag gemeinsam mit Karls Erlebnis-Dorf, um zum Blutspenden aufzurufen – mit einer Aktion, die Leben retten kann und gleichzeitig Freude macht.
Warum deine Blutspende so wichtig ist
Blut kann nur von Mensch zu Mensch weitergegeben werden – und jede einzelne Spende zählt. In Deutschland werden täglich rund 15.000 Blutkonserven benötigt. Dabei ist eine Konserve nur etwa vier Wochen haltbar. Das bedeutet: Es reicht nicht, gelegentlich zu spenden – es braucht eine kontinuierliche Beteiligung. Ob bei Operationen, nach Unfällen oder in der Krebstherapie: Dein Beitrag kann entscheidend sein. Gerade zum Weltblutspendetag bietet sich die Gelegenheit, aktiv zu werden.
Karlchen sorgt für Stimmung – Karls für die Stärkung
Wer am 14. Juni zwischen 9 und 13 Uhr zur Blutspende in die Universitätsmedizin Rostock kommt (Waldemarstraße 21d, KTV), wird nicht nur medizinisch bestens betreut – sondern auch herzlich empfangen. Karlchen, das beliebte Maskottchen von Karls Erlebnis-Dorf, ist vor Ort und sorgt für Spaß und Motivation. Alle Spenderinnen und Spender dürfen sich zudem auf eine leckere Überraschung von Karls freuen – natürlich inklusive frischer Erdbeeren. So wird aus einer wichtigen Aufgabe ein gemeinschaftliches Erlebnis.

Jetzt anmelden und mitmachen
Wenn du gesund und mindestens 18 Jahre alt bist, kannst du ganz einfach dabei sein. Um Wartezeiten zu vermeiden, melde dich bitte vorab online an unter:
BlutspendeChallenge Rostock – Karls ist dabei!
Die BlutspendeChallenge Rostock ist eine Initiative der Universitätsmedizin Rostock, um dem rückläufigen Trend bei Blutspenden aktiv entgegenzuwirken. Die Idee: Unternehmen, Einrichtungen und Vereine aus der Region nominieren sich gegenseitig, um ihre Mitarbeitenden zum Blutspenden zu motivieren – als Team, mit Vorbildfunktion und einem gesunden Wettbewerb. Den Anfang machte die Rostocker Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik (GGP), deren Geschäftsführerin Claudia Kinzel selbst mit gutem Beispiel voranging. Als nächsten Teilnehmer nominierten sie Karls Erlebnis-Dorf – und wir sagen natürlich: Wir sind dabei! Wann & wo? Am 25. Juni von 10:15 Uhr bis 17:15 Uhr in der Waldemarstr. 21d, Rostock.
Mitarbeiter spenden gemeinsam Blut
Bei Karls war die Freude über die Nominierung groß – und der Ehrgeiz sofort geweckt. Denn Verantwortung für die Region übernehmen wir nicht nur mit frischen Erdbeeren und Erlebnissen, sondern auch durch gesellschaftliches Engagement. Wenn es darum geht, Leben zu retten, sind wir als Team zur Stelle. Deshalb planen wir zur Universitätsmedizin Rostock zu kommen und dort gemeinsam Blut zu spenden. Karlchen übernimmt dabei stellvertretend den Staffelstab – und freut sich auf viele weitere, die sich der Challenge anschließen. Denn jede Spende zählt – und gemeinsam können wir Großes bewirken. Natürlich wird an diesem Tag der Staffelstab an das nächste Unternehmen weitergegeben.

Geschäftsführerin der Rostocker Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik (GGP), Claudia Kinzel übergibt den Staffelstab an Karlchen
Mehr Veranstaltungen
Welche Karls Veranstaltungen gibt es außerdem? Informiere dich hier über Veranstaltungen bei Karls.