Nur 4 Wochen nach dem Baubeginn wurde am 17. Januar 2025 auf Deutschlands schnellster Baustelle Richtfest gefeiert.
In Rövershagen bei Karls herrschte am frühen Morgen eine besondere Stimmung, als nach 4 Wochen Bauzeit bereits das Richtfest für die neue Traktorbahn gefeiert wurde. Noch bevor die ersten Sonnenstrahlen den Horizont berührten, erstrahlte die Baustelle im Licht mächtiger Scheinwerfer. Das funkelnde Schauspiel kündigte an, dass nun ein bedeutender Meilenstein erreicht war.
Richtfest mit Krone & Hammerschlag
Die prachtvolle Richtkrone trohnte am Giebel des Dachstuhls, sie symbolisiert traditionell Glück und Segen für die neue Konstruktion – ein Brauch, der tief in der Zimmerertradition verwurzelt ist.
Höhepunkt der Zeremonie war zweifelsohne der Bauherr Robert Dahl, der mit kräftigen Schlägen den Nagel ins Holz schlug. Mit jedem Hammerschlag wurde die Bedeutung dieses Meilensteins spürbar, und das Zerbrechen der Gläser brachte den symbolischen Abschluss des offiziellen Teils. Welch ein emotionaler Moment für alle! Anschließend wurden die Zimmerer und das emsige Bauteam zu einem gemütlichen Frühstück eingeladen, bei dem sie für ihre hervorragende Arbeit und ihr Engagement gewürdigt wurden.
Eröffnung pünktlich zu den Ferien
Der Rohbau steht, und mit dem Beginn des Innenausbaus rückt die Wiedereröffnung der Traktorbahn am 1. Februar 2025 in Rövershagen immer näher.
Das Richtfest war ein gelungener Auftakt für die finale Bauphase und machte Lust auf die Eröffnung. Das Erlebnis-Dorf in Rövershagen darf sich auf ein neues Highlight freuen, das die Karls Erlebniswelt bereichern wird – und das mit einer Tradition, die Herz und Hand vereint.
Richtspruch zum Richtfest der Traktorbahn Rövershagen, 17. Januar 2025
Verklungen sind die Beiles Schläge,
es ruht die nimmermüde Säge.
Mit Tannengrün und Bänderzier
Grüßt festlich froh das Bäumchen hier.
Vollendet stehet dieser Bau,
drum sei nun Gott gepriesen,
für alle Güte, die er uns
hat gnädiglich erwiesen.
Es mög das Haus, das wir erbaut,
in selger Obhut stehen!
Dem Bauherrn aber blühe drin
Viel Glück und Wohlergehen!
Und vor des Wasser Ungestüm,
vor Sturm und Wetterblitzen,
vor Not und jeglicher Gefahren
mög`es der Herr beschützen.
Von glücklicher Bedeutung sei
der Tag der Weihe allen.
Zum Zeichen dessen lasse ich
Ein kräftig Hoch erschallen:
Hoch!